Die Entstehung der Hundeschule “Diego” und wieso eigentlich Hundeschule “ Diego” ?

Die Geschichte rund um die Hundeschule “ Diego” ist so umfangreich, dass man ein eigentlich ein Buch schreiben müsste. Aufgewachsen bin ich mit Pudeln, doch seid Kommissar Rex im Fernsehen lief, war mein größter Wunsch ein Deutscher Schäferhund. Zu meinem 8.Geburtstag bekam ich ihn, den Rex. Schon in dieser Zeit begann ich Trainingsbücher zu schreiben, die den aktuellen Trainingsstand von Rex dokumentierten. Am 12.06.2006 starb er viel zu früh, im Alter von 7 Jahren, an einer nicht erkannten Magendrehung. Bis heute sitzt der Schmerz darüber tief. Am 16.07.2006 bekam ich einen kleinen “ Diego vom Schladebacher Wäldchen” einen Welpen mit viel zu großen Ohren. Er bekam den Namen Rex. Viel eher als ich wusste er , dass wir zusammen gehörten. Er folgte mir auf Schritt und Tritt,nahm meine Spur auf. Aber er war wild, zerbiss alles und kam auch nicht wenn man ihn rief. Also ging ich mit ihm im Januar 2007 in die Hundeschule “ Passion” in Weimar und begann dort mit einem Ausbildungskurs. Aber Rex war stark,viel stärker als ich mit meinen 15 Jahren, die Trainer rieten mir ihn abzugeben da ich zu schwach für ihn sei. Aber dieser Hund und ich , da war eine Verbindung vom ersten Tag an und es war für mich, entgegen aller Ratschläge , keine Option Rex aufzugeben. Ich sah die Chefin der Hundeschule mit ihrem Malinois, wie er sie anhimmelte, sie nicht aus den Augen ließ und die enge Verbindung der zwei und ich wusste , genau das will ich auch. Also begann ich zu kämpfen, mich durchzusetzen. Im Mai 2007 beendeten wir die Ausbildungsstunden in der Hundeschule. Das was ich wollte hatten wir übertroffen, wir waren ein Team, unzertrennlich. Rex hörte aufs Wort, mittlerweile kannte man uns, 2008 gewannen wir unseren ersten Wettkampf, wir wurden “Mensch-Hund-Superteam” auf der Max von Stephanitz Hindernisbahn. 2009 & 2010 gewannen wir ebenfalls, Rekord. Wir hatten uns einen Namen gemacht, “Isabell und Rex” waren bekannt. Es folgten Zeitungsberichte und Fernsehauftritte.

In den Jahren in der Hundeschule von 2007-2011 bekam ich alles gelernt was man über Hundeausbildung und Pension wissen muss. Und ich hatte die besten Lehrer, immerhin gehört die Hundeschule seid 25 Jahren zu den erfolgreichsten in Deutschland. Und immer an meiner Seite, mein Rex. Er war überall dabei, 24 Stunden an meiner Seite, bis heute. Selbst als ich im Tierheim Gehofen ein Praktikum und später einen Teil des ökologischen Jahres absolvierte, war er mit. Er half mir bei der Betreuung zweier Schäferhundwelpen. Bei Seminaren,beim Schutzhundetraining, beim Training im Zoo Erfurt, Rex zeigte überall sein Können. Durch ihn kam ich in die Hundeschule “ Passion” , durch ihn erkannten sie meine Gabe mit Hunden umzugehen, durch ihn lernte ich die Hohe Kunst der Hundeausbildung.

Er begleitet mich 2017 und 2018 nach Köln an die Kölner Hundeakademie, wo ich meine Sachkundeprüfungen im Bereich Hundeausbildung und Hundehaltung absolvierte. Für mich kam es nie in Frage von ihm auch nur einen Tag getrennt zu sein, er ist in jedem Urlaub dabei,auf jeder Messe. Wo ich bin ist Rex,wir sind eins. Seid 12 Jahren ist er immer an meiner Seite,mein großes Glück.

Er ist der beste Lehrer für jeden Hund, ruhig und geduldig aber auch sehr dominant. Er ist ein Held, mein Held, der mich aus einer schweren Zeit rettete und mich stark und selbstbewusst machte. Er hat mich geprägt und ich ihn. Ohne ihn wäre ich niemals Hundetrainerin geworden. Es ist nicht einfach eine Hundeschule, es ist eine Hundeschule mit Geschichte, die aus meiner Passion für Hunde entstand. Es ist Diego.

Die klassische Hundeausbildung ist das, was ich den Menschen und ihren Hunden vermitteln möchte,keine neumodischen Techniken. Ich möchte den Menschen lehren,ihre Hunde zu verstehen, eine Bindung aufzubauen, ein Team zu werden. Eine Beziehung in der der Hund sich unterordnet ohne Gewalt und Vertrauensverlust. Eine Beziehung voller Vertrauen und gegenseitigem Respekt.
Ein Mensch-Hund-Superteam.

 


Telefon : 0173/7569203

 

Reinsdorfer Straße , 06638 Karsdorf 

 

Email : hundeschule-diego@web.de

Facebook : Hundeschule Diego

Instagram : hundeschulediego